Thema: Stärkenorientierung

Ein StärkenCoach Tool für dich: Die Betriebsanleitung für mich selbst

Wir möchten dir gerne eine Tool für deine Arbeit schenken. Egal, ob du als Coach, als Führungskraft oder als Personalentwickler*in unterwegs bist. Du kannst die „Betriebsanleitung für mich selbst” ganz einfach in deiner Beratung oder deinem Coaching einsetzen.

(mehr …)

Was ist eine Stärke?

Wir wollen dir einen kleinen Einblick geben, wie wir beim StärkenEffekt den Begriff „Stärke” auffassen. Die Stärken-Orientierung bietet dir einen tiefen Einblick in deine Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster. Und zeigt dir, was in dir steckt und was du brauchst.

(mehr …)

Imke, was machst du als StärkenCoach eigentlich genau?

Wir haben unsere StärkenCoach Imke Leith gebeten, einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Imke ist seit 2006 als Coach und Trainerin unterwegs. Im März 2021 hat sie an der Ausbildung zum StärkenCoach teilgenommen. Im Interview erzählt sie uns, wie sich ihre Arbeit durch die Stärken-Orientierung verändert hat.

(mehr …)

Das StärkenRadar – Ein Stärken-Check aus der Praxis für die Praxis.

Wir haben unseren hauseigenen StärkenCheck, das StärkenRadar, für Führungskräfte und Personaler*innen entwickelt, die ihre Leute dabei unterstützen wollen, ihr ganzes Potenzial zu leben. Für diejenigen, die hinter dem Menschen mehr sehen als eine Ressource. Und für diejenigen, die zuallererst auf die positiven Seiten der Kolleg*innen schauen und eben nicht danach spähen, wo noch überall “Verbesserungspotenzial” schlummert. (mehr …)

Gute Leute gewinnen und im Unternehmen halten

Eine der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen ist es, die richtigen Köpfe zu finden. Der Kampf am Arbeitsmarkt hat sich deutlich verschärft. Warum das so ist und wir ihr als Unternehmen dagegensteuern könnt, erfährst du in diesem Artikel.

(mehr …)

Wie du ganz einfach dein Selbstbewusstsein stärken kannst

Selbstbewusstsein ist ein Begriff, der von unterschiedlichen Menschen ganz unterschiedlich genutzt wird und auch unterschiedliche Bilder hervorruft. Häufig wird er mit Selbstvertrauen oder extravertiertem Verhalten gleichgesetzt. Wir haben also einen Menschen vor Augen, der sich z.B. sehr selbstsicher präsentiert. (mehr …)

Was sind meine Stärken? Entdecke und nutze dein eigenes Potenzial

Spätestens, wenn du dich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitest, wird es dir auffallen: Es ist wirklich schwierig zu beschreiben, wo die eigenen Stärken liegen. Warum das so ist und wie du deinem Potenzial auf die Schliche kommst, verraten wir dir in diesem Artikel.

(mehr …)

So sieht echtes Empowerment von Mitarbeiter*innen aus

Empowerment heißt nicht, Menschen zu „befähigen“, das Beste aus sich herauszuholen. Beim Begriff „Befähigung“ schwingt immer mit, dass die Person es nicht alleine schaffen würde. Vielmehr geht es darum, den Mitarbeiter*innen den Raum zu geben, so zu sein wie sie sind. Denn genau das macht sie wertvoll für´s eigene Unternehmen.

(mehr …)

Führen mit den eigenen Stärken – Finde deinen eigenen Führungsstil

Führungskräfte sollen möglichst authentisch führen. Das hört sich erst einmal gut an. Wir beleuchten, was es überhaupt bedeutet authentisch zu führen und welche Faktoren Führungskräfte daran hindern, den eigenen Führungsstil zu leben.

(mehr …)

Stärkenorientierung als entscheidender Mitarbeitervorteil

Die hauseigene Kantine oder das firmeneigene Fitnessstudio, der Obstkorb und das Jobticket sind sicherlich Anreize, die gerne von den Mitarbeiter*innen in Anspruch genommen werden. Fraglich ist aber, ob diese Mitarbeitervorteile tatsächlich das Zünglein an der Waage sind, wenn sich jemand für oder gegen einen Arbeitgeber entscheidet. (mehr …)