Thema: Mitarbeiterzufriedenheit

Stärken-orientierte Mitarbeitergespräche

Das klassische Mitarbeiter-Gespräch ist oft krampfig. Dabei ist die eigentliche Idee dahinter ja von Grund auf positiv: Wir setzen uns zusammen und überlegen uns, wie wir noch besser mit einander arbeiten können. In der Realität geht häufig eine Person unzufrieden aus dem Termin. Meistens zwei.

(mehr …)

Backrezept für Berufszufriedenheit

Ein Backrezept für Mitarbeiterzufriedenheit

Die zwei elementaren Zutaten für Zufriedenheit im Beruf sind die Stärken und Interessen deiner Mitarbeiter*innen.
Zugegeben, das ist schon eine stark reduzierte Darstellung für ein komplexes Thema. Aus unserer Sicht sind es aber die beiden größten Hebel, um die Zufriedenheit eurer Leute zu steigern. Menschen lassen sich auf Dauer nicht motivieren. Sie sind entweder von innen heraus motiviert oder sie sind es eben nicht. Aber starten wir mal bei dir selbst…

(mehr …)

Führe mit deinen eigenen Stärken

Frisch gebackene Führungskräfte stellen schnell fest, dass sie nicht alles alleine schaffen können. Bisher sind sie proaktiv auf Themen zugegangen. Sie haben Verantwortung übernommen. Und genau dieses Verhalten war sicher auch der Grund für die Beförderung.
Die neue Führungsrolle verlangt ihnen jetzt aber deutlich mehr ab als die inhaltliche Projektarbeit.
Jetzt möchten Mitarbeiter*innen geführt werden. Und es kommen auch noch Management-Aufgaben dazu, wie z.B. die die Abteilung nach außen zu vertreten, Budgetierung usw.

(mehr …)

Gute Leute gewinnen und im Unternehmen halten

Eine der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen ist es, die richtigen Köpfe zu finden. Der Kampf am Arbeitsmarkt hat sich deutlich verschärft. Warum das so ist und wir ihr als Unternehmen dagegensteuern könnt, erfährst du in diesem Artikel.

(mehr …)

4 Dinge, die nachhaltig die Mitarbeiterzufriedenheit steigern

„Happy people build better stuff“ soll das Leitbild von Spotify-CEO Daniel Ek sein. Natürlich wünscht sich jede Firma, dass ihre Mitarbeiter*innen zufrieden sind. Wie wichtig die Zufriedenheit für die tägliche Arbeit ist und wie ihr die Zufriedenheit euerer Leute mit ein paar einfachen Handgriffen erhöhen könnt, erfährst du in diesem Artikel.

(mehr …)