Wir möchten dir gerne eine Tool für deine Arbeit schenken. Egal, ob du als Coach, als Führungskraft oder als Personalentwickler*in unterwegs bist. Du kannst die „Betriebsanleitung für mich selbst” ganz einfach in deiner Beratung oder deinem Coaching einsetzen.

Ziel der Übung ist es, dass der Coachee sich darüber im Klaren wird, was sie/er einbringen kann und was sie/er braucht, um richtig gute Arbeit zu leisten. Wir setzen sie vor allem im beruflichen Kontext ein. Die Übung funktioniert allerdings auch fürs Privatleben, wenn du die Leitfragen etwas abänderst.

→ Unsere Empfehlung: Probier es einfach selbst aus und du wirst sehen, wie wirkungsvoll die Betriebsanleitung ist.

StärkenRadar-Ergebnis als Hilfestellung

Sollte dein Coachee im Vorfeld zur Übung das StärkenRadar durchgeführt haben, kann sie/er das Ergebnis nutzen, um die Bedienungsanleitung zu schreiben. Neben den eigenen Stärken sind vor allem die Beschreibungen der eigenen Bedürfnisse eine Fundgrube für die Ausformulierung der 10 Punkte. Die Übung funktioniert aber auch ohne das StärkenRadar.

Deep Dive ins Ergebnis

Nach der Erstellung der Betriebsanleitung kannst du mit deinem Coachee noch tiefer eintauchen. Diese Fragen können ihr/ihm beim weiteren Reflektieren helfen:

„Was ist dir während der Übung klar geworden?“
„Welche Punkte gingen dir leicht von der Hand und warum?”
„Was hat dich überrascht?”
„Welchen der 10 Punkte sollten deine Kolleg*in- nen unbedingt kennen?”
„Was möchtest du dringend umsetzen/angehen?“
„Was kannst du bereits in den nächsten 48 Stunden anpacken?“

Die Betriebsanleitung im Team-Workshop

Die Betriebsanleitung kannst du auch in einem Team-Workshop einsetzen, in dem es darum geht, sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Zum Beispiel, wenn ein Projektteam neu zusammengesetzt wird, wenn eine neue Führungskraft das Ruder übernimmt oder wenn neue Kolleg*innen ins Team kommen. Je nach Gruppengröße können die Teilnehmer*innen ihr Ergebnis der ganzen Gruppe präsentieren oder du arbeitest in Kleingruppen. Ein schönes Tool, um innerhalb kürzester Zeit ein Gespür dafür zu bekommen, wie meine Kolleg*innen ticken und wie ich mit ihnen umgehen kann.

Viel Freude beim Ausprobieren. Wir freuen uns über Feedback, wie es gelaufen ist. Vielleicht hast du ja auch selbst eine Übung, die du uns empfehlen möchtest.

Schreib gerne an: sebastian@staerkeneffekt.de

Wir haben extra für Coachs, Berater*innen, HR-Profis und Führungskräfte unseren StärkenReport #02 verfasst. Über 40 Seiten Erfahrungswissen aus 10 Jahren StärkenWorkshops und Coachings. Hier kannst du ihn dir runterladen: www.staerkeneffekt.de/staerkenreports/