Barbara Fitze wird unsere erste offizielle internationale Dependance bilden. Und zwar in der schönen Schweiz. Barbara ist StärkenCoach und Businessmentorin in Bern. Und via Zoom ist sie auch international tätig. Sie ist Mutter dreier erwachsener Kinder und lebt mit ihrem Mann im schönen Seeland.

Ihre Top-Stärken: Menschenkenntnis, Unterstützung, Empathie, Expertise, Fokussierung, Verantwortung, Weitblick und Leichtigkeit.
Wir haben sie zu einem kleinen Interview getroffen.

Coachs – StärkenEffekt

Hallo Barbara. Schön, dass du dir Zeit nimmst. Erzähl doch mal, wie lange du schon als Coach/Trainerin unterwegs bist und was deine Schwerpunkte sind.

Hallo Sebastian, danke für die nette Einladung. Ich arbeite als Coach/Trainerin seit 4 Jahren in der Selbständigkeit. Mich interessierte bereits als Kind die Vielfalt der Charaktere der Menschen. Ich wollte wissen, wie man sich besser kennenlernen und performen kann. Somit lag auch später mein Fokus auf den Stärken, weil ich überzeugt bin, dass Stärken stärken eine gute Idee ist.  Weitere Schwerpunkte sind die Wertearbeit sowie die Kommunikation. So biete ich Module an für Führungspersonen, Teams und Mitarbeitende.

Was begeistert dich am Konzept Stärken stärken am meisten?

In meiner Vergangenheit habe ich viele Persönlichkeits-/Analysetests kennen gelernt. Das Konzept des StärkenRadars bietet etwas Einzigartiges: Du findest nicht nur deine Top 8 Stärken ganz einfach heraus, sondern lernst die jeweiligen Bedürfnisse dieser Stärken kennen. Damit nicht genug, du erfährst, welche Rollen zu diesen Stärken passen. Zudem ist dieses Konzept für Einzelpersonen genau so geeignet wie für Teams, und es gibt nebst dem Basisprogramm auch Zusatzmodule, je nach Wunsch und Ziel.

Hast du ein Beispiel aus deiner Beratungspraxis, was sich bei deinen Kund*innen mit dem Blick auf die Stärken ihrer Leute verändert hat?

Ja, ein grösseres Architekturbüro hat meine Dienste in Anspruch genommen und der Chef passt nun seine Kommunikation ganz leicht den jeweiligen Mitarbeitenden an, weil er nun genau weiß, wie diese gestrickt sind. Das reduziert enorm den Druck und lässt unschöne Situationen vermeiden. Zudem hat er mit lediglich Umplatzieren einer Mitarbeiterin bewirkt, dass nicht nur sie sich wohler fühlt im Grossraumbüro, sondern auch Kunden kommen laut Aussagen viel lieber in die Firma rein.

Die Chefin einer anderen Firma erzählte mir, neue Mitarbeitende seien viel schneller im Team aufgenommen worden (sie hat die letzten beiden Kandidaten den Radar machen lassen, um noch passgenauer auszuwählen), das WIR-Gefühl sei viel stärker und auch die Loyalität habe zugenommen.

Du bist ja nach der StärkenCoach-Ausbildung auf uns zugekommen und meintest: „Wir brauchen was eigenes für die Schweiz!“. Erklär doch mal deine Gedanken, warum eine Dependance in der Schweiz eine gute Idee ist.

(lacht) Ich hoffe, es sei eine gute Idee. Wir sprechen halt einfach gern so, wie uns der Schnabel gewachsen ist, und auch ich bin viel authentischer und näher an den Menschen, wenn wir dieselbe «Sprache» sprechen. Zudem finde ich das Stärkenkonzept so klasse, dass ich gerne mithelfe, dies weiter zu verbreiten.

Pick dir doch mal zwei deiner Top-Stärken heraus und erklär uns, wie sie deine Arbeit beeinflussen.

Ich nehme gerne die Menschenkenntnis als erstes. Diese Stärke hilft mir bei der Entscheidung, ob ich mit Menschen zusammenarbeiten möchte. Ich habe in Kombination mit der Empathie eine gute Intuition entwickelt.

Die zweite Stärke ist die Leichtigkeit. Diese habe ich zu meiner Joker-Stärke ernannt, denn die hilft mir, meine Stärke Verantwortung nicht zu überstrapazieren.

Was wird aus deiner Sicht für Führungskräfte in Zukunft immer wichtiger werden?

Die junge Generation mit ihren Stärken und Werten kann eine Herausforderung für uns ältere Hasen. Ich bin überzeugt, dass eine größere Nähe nötig ist, um gegenseitig zu unterstützen und zu lernen. Gemeinsam sind wir stark, deshalb sehe ich ältere Menschen in der Rolle von Mentoren und Junge mit ihrem aktuellsten Knowhow Hand in Hand gehen. Hier sind Führungskräfte enorm gefordert. Zudem werden in Zeiten der künstlichen Intelligenz aus meiner Sicht Themen wie Teamgeist, passende Rollen entsprechend der Bedürfnisse schaffen, immer wichtiger. Ich bin überzeugt, das Stärkenkonzept leistet einen wichtigen Beitrag jetzt und in Zukunft!

Möchtest du sonst noch etwas loswerden?

Danke für die inspirierenden Momente, die tolle Ausbildung sowie die gelebte Offenheit und Flexibilität. Es macht Spass mit euch!

Vielen Dank fürs Feedback und fürs Interview. Immer wieder ein Fest mit dir zusammen zu arbeiten.

Und hier geht’s zur Schweiz-Seite: https://www.staerkeneffekt.ch

Wofür wir bei der StärkenEffekt GmbH stehen, kannst du in unserem Manifest nachlesen.