In einer Welt, die sich immer schneller und tiefgreifender verändert, braucht es genau so eine Veranstaltung wie das Health and Mind Festival am 18.10.2023 in Bregenz. Was in Corona noch eine Idee am Reißbrett war, ist gestern Wirklichkeit geworden. Mit 900 Teilnehmer*innen. Echt irre. Wir durften die Stärken stärken Flagge schwingen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus Speaker-Sicht.

Health and Mind logo

Oft sind’s die Kleinigkeiten, die es ausmachen

Am Vorabend werde ich im Hotelzimmer mit einem Magazin, Schokolade und einer Karte überrascht: „Schön, dass da bist. Wir freuen uns auf dich.“ Kein Mega-Aufwand, aber große Wirkung. Super Einstimmung auf den nächsten Tag.

Auch an den Rechnern auf der Bühne finden sich Sticker mit Aufmunterungen: „Du schaffst das!“
Alle im Team sind gut drauf, stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ein schöner Raum, in dem man sich mit den anderen Speakern austauschen kann. Und in dem ich mich kurz vor dem ersten Auftritt nochmal zurückziehen kann. Die Aufregung steigt nämlich schon ordentlich an. Noch 20 Minuten, dann geht’s ab auf die Mainstage.

Main Stage Health and Mind

Das Interview auf der Mainstage

Gefühlt hat das Interview maximal 6-7 Minuten gedauert. In der Realität waren es 30. Verena Eugster, eine der beiden Veranstalter*innen und eine der geistigen Mütter des Festivals, hat im Vorfeld mit mir den groben Themen-Rahmen abgesteckt. Allein dieses Telefonat war schon ein Fest: Verena hat eine wahnsinnig schnelle Auffassungsgabe, ein feines Gespür für’s Zwischenmenschliche und eine Umsetzungskraft, die ihres gleichen sucht.

Auch auf der Bühne hat’s auch gleich geklickt. Die Zeit ist verflogen. Für mich immer ein gutes Zeichen. Und das zweite gute Zeichen: Ich bin mit mehr Energie aus dem Telefonat und von der Bühne gegangen, als ich ursprünglich reingegangen bin. Deshalb: DANKE, Verena. Macht Freude mit dir zu arbeiten.

Health & Mind Festival

Stärken stärken und Mental Health

Was waren die wichtigsten Eckpunkte im Gespräch?

👉🏼 Wir konzentrieren uns zu sehr, auf das, was wir nicht können. Das größte „Entwicklungs-Potenzial“ glauben wir, liegt im Schwächenausmerzen. Das müssen wir dringend ändern: Das viel größere Potenzial liegt im Ausschöpfen der eigenen Stärken.

👉🏼 Die eigenen Stärken und Bedürfnisse zu erkennen ist der erste Schritt. Sie wirklich aktiv auszuleben und sich ein Umfeld zu schaffen oder zu suchen, in dem unsere Bedürfnisse zum Tragen kommen, ist essenziell

👉🏼 Ein Team mit einem gemeinsamen Ziel und unterschiedlichen Stärken, ist kaum aufzuhalten. Jedes Teammitglied bringt unterschiedliche Sichtweisen ein. Gemeinsam schaffen wir mit unseren unterschiedlichen Stärken etwas Großes.

👉🏼 Das wissen um unsere Stärken zahlt auf unser Resilienzkonto und unser Team-Resilienzkonto ein. So können wir in ruhigeren Zeiten Kraft tanken. BEVOR der Stress oder die nächste Krise ums Eck schaut.

Das Thema Stärken begeistert

Nach dem Bühnen-Interview war der Andrang groß auf unseren Messestand, an dem Jana und Jens unsere StärkenReports wie warme Semmeln verteilt haben. Alle 4 StärkenReports gibt’s hier kostenlos zum Download.
Der Zuspruch hat uns natürlich gefreut. Und wir waren ganz überrascht, wie viele Leute längst unser StärkenRadar nutzen und uns weiterempfehlen. DANKE!
Ein paar Coachs haben auch bei uns angeklopft. Im nächsten Jahr wird unsere 50köpfige Mann-/Frauschaft weiter wachsen. Unser Stand war am Ende ganz schön leergeräumt.

Team StärkenEffekt @ Health and Mind FEstival

Auftritt Nummer 2: StärkenLunch

Die große Bühne hat ja schon geklappt. Die Workshop-Bühne mit knapp 90 Leuten ist da schon eher wieder Heimspiel für mich. Hatte in letzter Zeit auch mehrere Möglichkeiten, in unserem 1-stündigen Format, die Stärken der Teilnehmer*innen herauszukitzeln.

Das Versprechen: Die eigenen Stärken live erleben und 10-15cm größer aus dem Workshop zu gehen.
Die Teilnehmer*innen haben kurz Zeit, zwei ihrer eigenen Erfolge zu notieren. Unter jeden Erfolg schreiben sie eine Liste ihrer Stärken, die ihnen geholfen haben, den Erfolg auch zu erreichen.

Danach finden sich 3er Gruppen zusammen und geben sich im Reflecting-Team-Modus Feedback. Eine Person präsentiert ihre Erfolgsbeispiele und die Stärken. Direkt im Anschluss bekommt sie Feedback von den beiden anderen. Folgende Fragestellungen werden im Feedback beantwortet:

Wann habe ich gespürt, dass du genau in deinem Element bist?
Wann haben deine Augen geleuchtet? Wann hat sich deine Stimme verändert?
Welche Stärken vermute ich noch bei dir?

Das Spektakuläre beim StärkenLunch ist, dass du Feedback von teils wildfremden Leuten zu deinen Stärken bekommst. Und diese Rückmeldungen machen was mit dir. Das ist an der Stimmung im Raum spürbar. Viele gehen ganz beseelt aus der Session. Immer wieder schön zu sehen, wie kraftvoll die Arbeit mit Stärken sein kann.

Falls ihr mal Lust habt, einen StärkenLunch mit eurem Team oder mit eurer Firma durchzuführen, rührt euch gerne. Von 5 bis 200 Personen ist alles denkbar. Einfach eine Mail an: sebastian@staerkeneffekt.de

Funktioniert auch ganz wunderbar online mit Breakout-Sessions in Zoom.

StärkenLunch @ Health & Mind Festival

Siegerbier mit Eva-Maria Thurnher

Messestand zusammenklappen. Alles aufräumen und dann ab zum Sieger-Bier oder Sieger*innen-Wein. Erstmal ein bisschen runterfahren, weil wir den ganzen Tag immer unter Strom standen. Beim Italiener am See hat das ganz gut funktioniert. Vor allem, weil Eva-Maria mit dabei war. Danke nochmal für deine Weiterempfehlung, die die beiden Auftritte beim Festival überhaupt erst möglich gemacht hat. Bist einfach eine von den ganz Guten!

Nach dem Festival ist vor dem Festival

Am 09.11.2023 läuten wir die zweite Runde ein. Dann findet das Health and Mind noch einmal in Wien statt. Wir freuen uns schon narrisch drauf!
Also auf geht`s, schnappt euch noch eine der Restkarten. Hier geht’s zur Website: healthandmindfestival.com

Health & Mind Festival

Quietschhuhn Gabi und ich freuen uns schon auf Wien!