Für uns ist das natürlich immer interessant, wonach Menschen im Netz suchen, wenn sie zu den Themen „Stärken stärken“ oder „Stärkenorientierung“ recherchieren. Wir wollen ja beim StärkenEffekt – dem New Home of Stärkenorientierung – die besten Inhalte für euch zusammenstellen. Die folgenden Fragen werden bei Google am häufigsten eingegeben. Wir machen eine kleine Rapid-Fire-Runde, wie ihr sie aus Interviews und Podcasts kennt. Heißt: Kurze und knackige Antworten auf die wichtigsten 10 Fragen rund um unser Lieblingsthema.

1) Was sind meine Stärken? Beispiele?

Deine Stärken sind deine ausgeprägtesten Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster. Deine Stärken zeigen dir, was du gut kannst, welche Bedürfnisse du hast und in welcher Rolle Du am wertvollsten für dein Umfeld bist.

Beispiele für Stärken sind:
Flexibilität
Fokussierung
Empathie
Menschenkenntnis
Achtsamkeit
Entscheidungsfreude

2) Was heißt Stärken-Orientierung?

Stärken stärken (auch Stärkenorientierung genannt) ist ein Ansatz aus der Positiven Psychologie. Die Haltung dahinter ist, dass jeder Mensch Stärken hat. Und zwar in einer einzigartigen Kombination. Im Fokus steht, dass jeder Mensch die eigenen Stärken ausbauen sollte, um sich weiter zu entwickeln. Die Stärkenorientierung geht davon aus, dass der Ausbau der eigenen Stärken ein deutlich größeres Entwicklungspotenzial bereit hält, als an den eigenen Schwächen zu arbeiten.

3) Was sind deine persönlichen Stärken?

Diese Frage wird gerne in Vorstellungsgesprächen gestellt. Ziel der Frage ist es, zu überprüfen, ob du mit deinen Stärken die ausgeschriebene Stelle gut ausfüllen kannst. Im Vorstellungsgespräch kannst du deine Stärken am besten anhand ganz konkreter Beispiele deutlich machen. Zur Vorbereitung ist es außerdem hilfreich, dir eine Fremdeinschätzung von Menschen aus deinem beruflichen und privaten Umfeld zu holen.

Beispiele für persönliche Stärken:
Logik
Planung
Organisation
Vertrauen
Kreativität

4) Was kann ich und was sind meine Stärken?

Ein ganz einfacher Weg, deinen Stärken auf die Schliche zu kommen:

Notiere dir zwei Dinge, die dir richtig gut gelungen sind und auf die du stolz bist. Unterhalb deiner beiden Erfolge fertigst du eine Liste zu folgender Fragestellung an: „Welche Stärken haben mir geholfen, diese Situation zu meistern/ mir diesen Erfolg zu erarbeiten?“ Wichtig dabei ist, dass du wirklich mehrere Stärken auflistest.

5) Was sind gute und Stärken und Schwächen?

Auch diese Frage scheint aus der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch zu stammen. Grundsätzlich gibt es keine qualitativen Unterschiede zwischen Stärken. Empathie ist nicht mehr oder weniger wert als z.B. Fokussierung oder Logik. Unsere 24 Stärken im StärkenRadar sind alle gleichwertig. Keine ist besser oder schlechter.

Im Kontext eines Vorstellungsgesprächs ist es natürlich clever, vor allem die Stärken zu nennen, die dir helfen, die ausgeschriebene Position gut auszufüllen. Was ich dir nicht rate: Stärken zu nennen, die du nicht hast! Stell dir vor, du bekommst den Job und musst dann täglich etwas tun, was nicht deinen Stärken entspricht. Oder du bist sogar gezwungen, jeden Tag deine Schwächen einzusetzen. Beides macht keine Freude.

Apropos: Was sind gute Schwächen?
Nenne echte Schwächen im Vorstellungsgespräch. Bitte verzichte auf Formulierungen wie „Ich bin zu perfektionistisch“. Sei ehrlich. Gleichzeitig wähle bitte keine Schwächen, die dir bei der Ausführung des Jobs im Wege stehen würden.

6) Wie formuliert man Stärken?

Häufig haben wir Schwierigkeiten, genau zu benennen, was uns auszeichnet. Uns fehlen einfach die Begrifflichkeiten. Da schafft unser StärkenRadar schnell Abhilfe. Du bekommst deine Top8 Stärken schwarz auf weiß innerhalb einer Viertelstunde präsentiert.

Vielen Menschen fällt es außerdem schwer, anderen von ihren Stärken zu erzählen. Der Spruch „Eigenlob stinkt“ treibt seit Jahren sein Unwesen in unserem Kulturkreis, sodass es als unedel gilt, gut über sich selbst zu sprechen.
Hier ein paar alternative Formulierungsmöglichkeiten zu „Ich kann XY besonders gut“

„Ich bin in meinem Element, wenn ich XY machen kann.“
„Mich begeistert es, wenn ich XY ausleben kann.“
„XY macht mir einfach riesige Freude.“

7) Wie viele persönliche Stärken gibt es?

Es gibt viele verschiedene Systeme und Definitionen von Stärken. Im StärkenRadar, unserem hauseigenen StärkenCheck, gibt es insgesamt 24 Stärken in drei Kategorien Kopf, Hand und Herz. Hier eine Übersicht über alle persönlichen Stärken.

Welche Stärken gibt es?

8) Wie finde ich Stärken?

Drei einfache Wege, deine Stärken herauszufinden.

Selbsteinschätzung: siehe Übung aus Frage 4) oben
Fremdeinschätzung: Schicke diese Frage an 5 Menschen aus deinem beruflichen und privaten Umfeld: „Wann erlebst du mich genau in meinem Element und welche Stärken kannst du genau dann bei mir erkennen?“
StärkenRadar: Nutze die Abkürzung zu deinen Top Stärken. Führe unseren Online-Check durch. Hier geht’s direkt zum Online-Check.

9) Was bedeutet Stärkenorientierung?

Stärkenorientierung beschreibt eine Haltung, in der vor allem die positiven Aspekte und die Ressourcen einer Person im Vordergrund stehen. Weniger die Schattenseiten oder die vermeintlichen Schwächen. Hinter dieser Haltung steckt die feste Überzeugung, dass die Entwicklung der Persönlichkeit durch Stärken stärken einen größeren Hebel hat, als der Versuch, die Schwächen auszumerzen.
Setzt du deine Stärken ein, ist die Lernkurve steiler, es fühlt sich natürlicher an und dich zieht es von innen heraus zur Aufgabe hin.

10) Was sind die Vorteile von Stärkenorientierung?

Die Liste an Vorteilen ist lang. Hier ein Auszug:

Menschen, die ihre Stärken bewusst einsetzen…

…haben ein gesundes Selbstbewusstsein
…pflegen einen guten Umgang mit sich selbst UND mit anderen
…sind resilienter gegenüber Stress und Krisen
…erledigen Aufgaben schneller und fehlerfreier
…übernehmen gerne Verantwortung für die eigenen Aufgaben

Aus unserer Sicht der größte Hebel der Stärkenorientierung:

Stärkenorientierung macht die Einzigartigkeit jeder Person sichtbar. Für die Person selbst, aber auch für die Kolleg*innen. Kennen wir die Stärken unseres Umfelds, wissen wir auch, wie die Leute um uns herum ticken. Und wir können Aufgaben so verteilen, dass wirklich jede*r in ihrem/seinem Element ist.

Die Einzigartigkeit wird als Stärke empfunden. Weil wir uns gegenseitig gut ergänzen können. Das ist echte Zusammenarbeit.

Forschungsergebnisse aus der Positiven Psychologie findest du in diesem Artikel zusammengefasst.