Deine Stärken beeinflussen wie denkst, fühlst und handelst. Sie begleiten dich auf Schritt und Tritt. Ob du dir dessen bewusst bist oder nicht: sie sind immer da. Deine Stärken helfen dir, dich in einer Welt zurechtzufinden, die sich ständig ändert.

Deine Stärken sind deine Werkzeuge

Jeder Mensch geht unterschiedlich mit neuen Herausforderungen um. Es gibt Menschen, die brauchen erst einmal Zeit für sich, um ein Problem genau zu verstehen und um sich einen Plan zu machen.

Andere fackeln nicht lange und springen kopfüber direkt in die Umsetzung.

Und es gibt Menschen, die sich erst einmal mit anderen austauschen wollen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Keine der Vorgehensweisen ist per se falsch oder richtig. Aber sie sind eben unterschiedlich.

Unsere Stärken prägen sehr stark uns Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster. Wenn wir unsere Stärken kennen, können wir sie bewusst einsetzen, um Herausforderungen anzupacken.

Im Idealfall entwickelt sich durch das gezielte Einsetzen unserer Stärken ein gesundes Selbstbewusstsein: „Egal was kommt, ich werde das schon hinbekommen. Ich hab die richtigen Werkzeuge, um auch große Herausforderungen anzupacken.“

Deine Bedürfnisse sorgen für Stabilität

Jede Stärke hat ja ein Bedürfnis im Gepäck: Mit der Stärke Umsetzung, möchtest du so schnell wie möglich ins Tun kommen. Mit den Stärken Vertrauen oder Empathie brauchst du ein Umfeld, in dem das Wir im Vordergrund steht. Die Stärken Meta-Ebene und Planung fordern Zeit für dich selbst ein.

Kennst du deine Stärken, weißt du auch, welche Bedürfnisse du hast.

Und genau diese Bedürfnisse haben einen riesigen Einfluss darauf, ob du dich wohl fühlst. Ob du voller Energie bist und ob es dir gut geht.

Ein Umfeld, in dem du deine Bedürfnisse leben kannst, gibt dir Stabilität und Sicherheit. Wenn deine Bedürfnisse erfüllt sind, bist du genau in deinem Element. Du bist gerüstet für alles, was kommt.

Kennst du deine Bedürfnisse, kannst du aktiv dein Umfeld so gestalten, dass es dir gut tut. Das gibt dir Kraft und Halt, auch wenn viele kleine Veränderungen gleichzeitig auf dich einprasseln. Und auch dann, wenn sich ein Lebensbereich in einer großen Veränderung befindet.

Welche große Rolle unsere Bedürfnisse insgesamt einnehmen, liest du in diesem Artikel.

Welche Rollen kannst du gut ausfüllen?

Deine Stärken verraten dir zusätzlich, was dich für dein Umfeld wertvoll macht. Sie zeigen dir, welche Rollen du gut ausfüllen kannst.

Bist du eine sehr flexible Person, kannst du vielleicht die Rolle der/des Troubleshooters einnehmen. Du findest innerhalb kürzester Zeit gangbare Lösungen „when the shit hits the fan“.

Vielleicht hast du die Stärke Achtsamkeit. Dann kannst du Ruhe ausstrahlen und mit bedachtem Vorgehen hektische Situationen entschärfen.

Mit Vertrauen und Unterstützung hast du vielleicht immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse anderer. Jedes Team braucht jemanden wie dich, der sich ums Zwischenmenschliche kümmert.

Deine Stärken zeigen dir, was dich wertvoll macht. Für dich selbst. Und für andere. Egal, ob du im privaten oder beruflichen Kontext unterwegs bist. Das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zu leisten, gibt dir Kraft.

Deine Stärken helfen dir proaktiv zu sein

Bist du dir deiner Stärken bewusst, weißt du auch, dass du viele Werkzeuge in der Hand hast, um Veränderungen anzupacken. Und zwar ganz aktiv: Ärmel hochkrempeln und Gas geben.

Veränderungen sind selten lustig. Sie erfordern von uns mentalen Kraftaufwand. Auch dann, wenn wir uns die Veränderung wünschen.

Ein bewusster Umgang mit deinen Stärken schenkt dir Stabilität. Wenn du also vor der nächsten Herausforderung stehst, kannst du dir folgende Fragen stellen:

+ Welche meiner Stärken können mir helfen, um die Herausforderung zu meistern?

+ Auf welche Bedürfnisse muss ich dringend achten, damit es mir gut geht?

+ In welchen Rollen bin ich genau in meinem Element?

+ Wer könnte ein*e kongeniale*r Partner*in sein, die mich bei der Umsetzung unterstützt?

+ Welche Herausforderungen habe ich in der Vergangenheit schon gemeistert und welche Stärken habe ich damals eingesetzt?

 

Eine Abkürzung zu den eigenen Stärken bietet unser hauseigener StärkenCheck, das StärkenRadar. Es filtert innerhalb von 15 Minuten deine Top8 Stärken heraus. Und es verrät dir, welche Bedürfnisse hinter deinen Stärken stecken. Und natürlich auch, welche Rollen du gut ausfüllen kannst.

Hier geht’s zum StärkenRadar.