Wir haben unsere StärkenCoach Imke Leith gebeten, einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Imke ist seit 2006 als Coach und Trainerin unterwegs. Im März 2021 hat sie an der Ausbildung zum StärkenCoach teilgenommen. Im Interview erzählt sie uns, wie sich ihre Arbeit durch die Stärken-Orientierung verändert hat.

Hallo liebe Imke, schön dass du dir kurz Zeit nimmst für unser Interview. Erzähl doch mal, was für dich das Wichtigste bei der StärkenCoach-Ausbildung war.

Das Wichtigste war für mich die Vielschichtigkeit der Stärken zu lernen und selbst zu erleben.
Auch die Erkenntnis, dass die Bedürfnisse, die jede Stärke mit sich bringt, genauso wichtig ist, wie die Stärke selbst. Das knüpft perfekt an meine Grundlagen des Coachings an.
Bedürfnisse sind wie Stärken, Driver unseres Handelns, Fühlen, Denken und auch unserer Entscheidungen. Die Bedürfnisse in Verbindung mit den eigenen Stärken zu bringen ist bahnbrechend bereichernd – persönlich, wie beruflich. Das bringt eine unheimliche Vernetzung und Vertiefung. Unsere Stärken und Bedürfnisse sind Teil unseres inneren Kompasses und weisen uns die Richtung für unser Beruf und Leben.

Sich seiner Bedürfnisse und Stärken bewusst zu sein:
– verschafft Klarheit über die eigenen Motivationen (Your Why / Purpose)
– gibt Orientierung,
– erleichtert, wichtige Entscheidungen zu treffen,
– erleichtert, Prioritäten zu setzen,
– hilft, zufrieden zu sein,
– hilft, die eigenen (Lebens-)Ziele zu erreichen,
– erleichtert den Umgang mit anderen Menschen.

Welche deiner Stärken setzt du jetzt als Coach bewusster ein?

In Coachings & Trainings: Empathie, Menschenkenntnis, Leichtigkeit, Kreativität und Flexibilität.
Als Selbstständige: Netzwerken.

Du hast ja für dich ein System entwickelt, wie du mit dem StärkenRadar neue Kund*innen gewinnst, das so einfach wie genial ist. Magst du uns einen Einblick geben?

„Tue Gutes und lass die Leute drüber reden“

Ich lade ausgewählte Netzwerkpartner und Kunden (mögliche Multiplikatoren) zu einer kostenlosen Stärken-Coaching von 90 Minuten ein. Ganz nach dem Netzwerk-Grundsatz: Geben und Nehmen.
Mein Mehrwert:
Ich generiere dadurch Folgeaufträge. So buchen z.B. Personaler*innen, die den Mehrwert selbst erlebt haben, Workshops oder Stärken-Coachings für ihre Teams und Mitarbeiter. Ich muss dann auch nichts mehr mühsam “verkaufen”. Sie kennen die Dienstleistung dann ja schon.
Ich bekomme konkretes Feedback, das ich als “Kundenstimme” für mein Marketing verwenden kann.
Meine Dienstleistung und ich als Coach werden weiterempfohlen. „Die Leute reden drüber“. So kommen aus ganz unterschiedlichen Ecken Aufträge, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Was hat sich durch den Fokus auf die Stärken in deiner Coachingarbeit für dich und deine Klient*innen verändert?

Im Einzelsetting:
1) Die Effektivität eines Coachings hat sich massiv erhöht durch den Einsatz des StärkenRadar-Tests:
Z.B. erhält ein Coachee durch den Stärken-Test Erkenntnisse über seine Stärken, Bedürfnisse und Mehrwert innerhalb von 15 Minuten. Erkenntnisse, die sie selbst in ihrem Leben noch nie so auf den Punkt bringen konnten und wir definitiv mehr als eine Coaching Sitzung gebraucht hätten, um zu demselben Ergebnis zu kommen.
2) Ein Coachee kann leichter die eigenen Ressourcen erkennen und einsetzen
Die Visualisierung, das Kombinieren der Stärken und Positionierung auf der eigenen Lebens-Bühne (Übung im Coaching in Anlehnung ans “Innere Team”) vertieft das Bewusstsein und bringt auch das Unterbewusstsein und damit das Denken, Fühlen und Handeln des Coachee in Bewegung. Das fördert und unterstützt die ins Auge gefassten Veränderungsprozesse.

In Workshops:
1) Mit oder ohne StärkenRadar-Test sind Workshop-Teilnehmer beflügelt, teils zu Tränen gerührt, einen Tag lang nur Positives zu hören. Statt: „Daran musst du noch arbeiten“ heißt es: „Es ist schon alles da!“. Das motiviert und bewegt jeden einzelnen Teilnehmer und schweißt selbst sehr heterogene Gruppen ganz schnell zusammen.
2) Die Stärkenfokussierung fördert ein Wir-Gefühl, ein positives und offenes Miteinander in Teams und insgesamt eine positivere Kommunikationskultur.

Gibt es sonst noch Erlebnisse, die du mit den Leser*innen teilen möchtest?

Das StärkenRadar / die Erkenntnisse über die eigenen Stärken, Bedürfnisse und Mehrwert sind eine fantastische Grundlage für wertschätzende und zielführende Kommunikation. – Die besten Argumente, für oder gegen etwas, liegen in den eigenen Bedürfnissen der Klient*innen und die Stärken helfen bei der Umsetzung.

 

⚡️Hier gibt es mehr Informationen zur Ausbildung zum StärkenCoach.