Die eigenen Stärken zu erkennen, ist ein richtig gutes Gefühl. Wir empfehlen dir deshalb, deine Kolleg*innen so schnell wie möglich in dieses Erleben zu bekommen, wenn du sie für die Stärken-Orientierung begeistern willst. In diesem Artikel bekommst du Ideen, wie ihr in eurem Unternehmen den Fokus auf die Stärken eurer Leute richten könnt. Schritt für Schritt wird sich die Idee des Stärken-Stärkens in der Unternehmenskultur verfestigen. Gut fürs Geschäft und gut für die Menschen, die bei euch arbeiten.


Grafik Stärkenorientierung im Unternehmen

Bei dir selbst anfangen

Häufig braucht es im Unternehmen eine*n Vorreiter*in, die die Idee der Stärken-Orientierung ins Unternehmen trägt. Deshalb ist der erste und einfachste Schritt, dass du dich selbst mit deinen Stärken beschäftigst. Du kannst z.B. Kolleg*innen bitten, dass sie dir Feedback zu deinen Top8 Stärken aus dem StärkenRadar geben. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du bekommst Feedback zu deinen Stärken und bekommst ein noch besseres Bild von dir selbst. Und du machst deine Kolleg*innen neugierig, warum du dich mit deinen Stärken beschäftigst. Wenn du gleich noch viel tiefer in deine Stärken eintauchen willst, dann hol dir das StärkenRadar PLUS. Unser Video-Training umfasst über 45 Videos. Alle mit einem Ziel: Du erkennst deine Stärken und kannst sie in deinen Alltag integrieren. Hier geht’s zum StärkenRadar PLUS.

Mitstreiter*innen mit Infos versorgen

An interessierte Kolleg*innen kannst du z.B. einen unserer StärkenReports weiterleiten. Auf jeweils über 30 Seiten beleuchten wir, wie ihr Stärken-Orientierung bei euch im Unternehmen einsetzen könnt und welche Vorteile sie mit sich bringt. Hier findest du den Link zu den kostenfreien Downloads.
Weiterempfehlen kannst du auch gerne ein paar unserer über 50 Blog-Artikel rund ums Thema Stärken stärken.

Zahlen, Daten, Fakten aus der Positiven Psychologie nutzen

Manchmal reichen ja gute Argumente noch nicht ganz aus. Wenn du im Unternehmen jemanden von der Idee der Stärken-Orientierung begeistern willst, die/der gerne belastbare Daten aus der Forschung hätte, kannst du ihr/ihm den Artikel zu Positive Leadership und Stärken stärken weiterleiten.
Die Forschungsergebnisse im Artikel stammen von Dr. Markus Ebner von der Universität Wien. Er hat das PERMA-Prinzip aus der Positiven Psychologie auf Führung angewendet und betreibt mit seinem Team eigene Forschung. Mit diesen Zahlen, Daten und Fakten holt er die Stärken-Orientierung aus der Kuschelpädagogik-Ecke und beweist, dass sie eine echter Wettbewerbsvorteil ist.

Im eigenen Team Gas geben

Ihr könnt als Einstieg (Check-In) in eure Teamsitzungen immer wieder folgende Fragen einstreuen:

Welche Stärken hast du bei welchem Teammitglied diese Woche in Aktion erlebt?
Welche Stärken konnte ich diese Woche gut zum Einsatz bringen?
Bei wem möchte ich mich diese Woche bedanken, weil sie/er so wertvoll war fürs Team?

Du siehst, der Fokus liegt immer auf dem Positiven.

Du kannst natürlich auch direkt das StärkenRadar vorschlagen. Mit 29 Euro pro Zugangscode seid ihr bei 10 Leuten unter 300 Euro. Ist, denke ich, machbar.

StärkenLunch und StärkenWorkshop

Wenn ihr Lust auf eine interaktivere Version habt: Schreibt uns eine Mail und bucht einen StärkenLunch. In diesem 1-stündigen Online-Termin erlebt ihr eure Stärken live in Aktion und bekommt superwertvolles Feedback von euren Kolleg*innen. Ideal zum Reinschnuppern.
Haben eure Kolleg*innen die Kraft der Stärken-Orientierung einmal erlebt, müsst ihr gar nicht mehr lang mit ausgefeilten Argumenten überzeugen. Sie werden begeistert sein. Zur Buchung des StärkenLunch schreib mir einfach eine Mail: sebastian@staerkeneffekt.de Ich freu mich auf deine Mail.

Was du auch machen kannst: Du kannst unseren Klassiker – den StärkenWorkshop für Teams – als Team-Retreat vorschlagen. Online wie offline eine tolle Erfahrung. Und ihr werdet an diesem Tag ordentlich zusammenwachsen. Ich kann’s gar nicht anders beschreiben, aber eure Team-Chemie wird sich verändern und ihr werdet deutlich mehr Verständnis für eure Kolleg*innen entwickeln. Ein ganzer Tag nur für euch und eure Stärken.

Stärken-Orientierung im Unternehmen

Entscheider*innen ins Boot holen

Solltest du eh in der HR-Abteilung/Personalentwicklung arbeiten, sitzt du eh schon an der richtigen Stelle, um das Thema Stärken Stärken noch weiter ins Unternehmen hineinzutragen. Völlig zu Recht sind HR-Fachleute der Filter, welche Methoden und Tools ins Unternehmen kommen. Schließlich haben sie einen guten Überblick, was es alles am Markt gibt und achten auf die Qualität. Solltest du Zugangscodes brauchen, um euren Personalentwickler*innen einen Einblick ins StärkenRadar zu ermöglichen, schreib mich gerne an. 2-3 Codes machen wir immer möglich.
Das Gleiche gilt, wenn du einen Zugangscode für deine Führungskraft brauchst. Einfach via Mail anschreiben: sebastian@staerkeneffekt.de
Vielleicht hast du auch gute Kontakte zu eurer Führungsriege im Unternehmen. Die Umsetzung fällt dir leichter und geht vor allem schneller, wenn du Rückenwind von einem Sponsor geschenkt bekommst.

Workshops mit weiteren Teams

Was übrigens fast von alleine stattfinden wird: Flurfunk. Und zwar positiver Flurfunk. Für eine Genossenschaftsbank durfte ich jahrelang StärkenWorkshops geben. Die anfängliche Skepsis wurde schnell durch die Gespräche zwischen Tür und Angel aufgeweicht: „Sag mal, was macht ihr denn da eigentlich genau. Das scheint ja zu wirken. Meinst du, das wäre auch was für uns?“.

Die Mundpropaganda ist eure nützliche Verbündete. Ihr könnt den Teams, die eh schon interessiert sind, einen StärkenWorkshop ans Herz legen. So kommen immer mehr Teams – ganz „organisch“ – in den Genuss, die eigenen Stärken ausleben zu können.

Interne StärkenCoachs ausbilden lassen

Im nächsten Schritt kannst du dir überlegen, ob du dich selbst oder andere Kolleg*innen zum StärkenCoach ausbilden lassen könnt. Am häufigsten sind das dann HR-Profis, Personalentwickler*innen oder interne Coachs. Eine systemische Ausbildung oder Vorerfahrung in der Beratung sind natürlich von Vorteil.

Ab 4 Leuten können wir auch eine Ausbildungsrunde exklusiv für euch veranstalten. Im StärkenReport Nr.2 beschreiben wir, wie ein*e StärkenCoach arbeitet und wie die Ausbildung aufgebaut ist. Hier gehts zum kostenfreien Download.

Warum interne StärkenCoachs? Wenn ihr StärkenCoachs vor Ort habt, könnt ihr auch adhoc Coachings anbieten. Oder StärkenWorkshops durchführen, wenn z.B. ein neues Projektteam zusammengestellt wird. Ihr seid dadurch einfach schneller und die Chance, dass sich die Idee der Stärken-Orientierung im Unternehmen langfristig verankert ist einfach deutlich höher. Und natürlich ist es günstiger, als immer wieder Coachs von außen einzuladen.

Stärken-Orientierung an den wichtigsten Stellen zum Einsatz bringen

Die Idee des Stärken-Stärkens soll ja immer weiter in die DNA eures Unternehmens eingewoben werden. Hierzu könnt ihr ganz gezielt die Stärken-Orientierung an „neuralgischen“ Punkten der Employee Experience einsetzen.

Mehr dazu liest du im StärkenReport Nr.3. Hier gehts direkt zum kostenfreien Download.
Ein paar der Punkte, an denen der Fokus auf die Stärken einen echten Unterschied macht:

+ Recruiting
+ Onboarding
+ Entwicklungsgespräche
+ Projektteams zusammenstellen
+ Führungskräfte-Entwicklung
+ Mediation
+ Offboarding

Stärken-Orientierung in Führungskräfte-Trainings einbauen

Den größten Hebel haben eure Führungskräfte. Ihre Haltung und ihr Handeln entscheiden darüber, ob Stärken-Orientierung wirklich, wirklich gelebt wird. In den einzelnen Teams und darüber hinaus auch im ganzen Unternehmen.

Dazu wird es ab Anfang 2024 ein neues Mentoring-Programm von uns geben: Das Führungs-Fitness-Studio. Wir halten nichts von vorgegebenen Führungsstilen. Sie haben häufig wenig bis gar nichts mit der erlebten Realität im Unternehmen zu tun. Und sie engen eher ein als dass sie ihren Nutzen entfalten.

Im Führungs-Fitness-Studio entwickeln eure (angehenden) Führungskräfte ihren eigenen Führungsstil. Natürlich ist dieser von ihren eigenen Stärken geprägt. Und von ihren Werten.

Und sie bekommen ein Verständnis dafür, wie sie ihre Mitarbeitenden am sinnvollsten im Team einsetzen. So können resiliente und leistungsstarke Teams entstehen. Und ganz nebenbei fühlen sich eure Leute gesehen und gewertschätzt. Win-win für alle Beteiligten.

Wir sagen DANKE!

Viel Freude mit den ersten Schritten. Du wirst sehen, wie viel Freude es macht, wenn du die ersten Erfolge feiern kannst und die Stärken-Orientierung Schritt für Schritt ihren Einzug bei euch hält. Vor allem, weil du sowohl deinen Kolleg*innen als auch dem Unternehmen etwas Gutes tust.

Danke fürs Anpacken und Anschieben.
Falls du von unserer Seite noch Unterstützung oder Material brauchst, rühr dich gerne.

Deine Crew der StärkenEffekt GmbH